Aktuelles

Martina Blasberg-Kuhnke: Kurzresümee zum Katholikentag in Regensburg

Ich habe bei zwei Podien mitgewirkt: „Wir kommen alle in den Himmel?“ und „Altern quer gedacht!“ Bei der ersten Veranstaltung ist die Hälfte der Besatzung des Podiums ausgefallen (Krankheit und Unfall), Herr Knoll und ich sind unter Moderation von Alexander Foizik aber bestens zurecht gekommen. Die Veranstaltung war brechend voll, Menschen aus allen Generationen nahmen teil; ergab eine intensive Diskussion, sehr gut!

Die zweite Veranstaltung war räumlich für Ältere katastrophal angesetzt: Ein Unihörsaal von seltener Hässlichkeit, viele Stufen, schlecht ausgeschildert, nicht behindertengerecht. Hier hatte ich den inhaltlichen Impuls, die Diskussion mit Bischof Bode und den VertreterInnen der Altenpastoral München-Freising war ein Heimspiel, sehr gelungen - schade, dass die Menschen von der Teilnahme abgehalten wurden!

Ansonsten: Regensburg mitten im Semester war eine Herausforderung, hat aber Freude bereitet.

Zurück